|
|
Arbeitslos.....Nebengewerbe
|
Wer hat aus der Arbeitslosigkeit heraus ein Nebengewerbe angemeldet? Wie waren eure Erfahrungen, wobei gab es Probleme, was ging ganz Problemfrei? Wurden euch Steine in den Weg gelegt? Wie seid ihr vorgegangen? Würde mich über möglichst viel Beteiligung hier freuen. Ich habe vor, mich in der Zukunft selbstständig zu machen, überlege aber ob ich erst den Schritt gehe und ein Nebengewerbe anzumelden, denn ich bin mir nicht sicher ob ich genug Kunden bekomme um direktdavon zu leben. Um natürlich Werbung für mich zu machen, muss ich ja die Möglichkeit bekommen das offiziell zu tun und erste Kunden zu werben.
Wie ging das bei euch von statten beim Amt? Ich habe vor, mich mit einer mobilen Pferde und Reiterausbildung selbstständig zu machen. Ich habe Pferdewirtin gelernt und unterrichte bereits seit ca. 10 Jahren. Zusätzlich möchte ich ab Juni 2012 noch die Dualaktivierung anbieten, von April 12 bis Juni 12 geht der Trainerlehrgang.
Brauche ich für das Nebengewerbe auch einen so detaillierten Businessplan?
|
|
Zitat (VIPfemme):
Wer hat aus der Arbeitslosigkeit heraus ein Nebengewerbe angemeldet? Wie waren eure Erfahrungen, wobei gab es Probleme, was ging ganz Problemfrei? Wurden euch Steine in den Weg gelegt? Wie seid ihr vorgegangen? Würde mich über möglichst viel Beteiligung hier freuen. Ich habe vor, mich in der Zukunft selbstständig zu machen, überlege aber ob ich erst den Schritt gehe und ein Nebengewerbe anzumelden, denn ich bin mir nicht sicher ob ich genug Kunden bekomme um direktdavon zu leben. Um natürlich Werbung für mich zu machen, muss ich ja die Möglichkeit bekommen das offiziell zu tun und erste Kunden zu werben. Ein Nebengewerbe ist ’ne schöne Sache für die Übergangsphase. Ich hab’ „damals“ direkt komplett gestartet, darum kann ich nicht mit Details helfen. Aber bei www.bmwi.de bekommst du schon ’ne ganze menge Infos. Zitat:
[…] Brauche ich für das Nebengewerbe auch einen so detaillierten Businessplan? Der Businessplan ist eigentlich in erster Linie ein Kontroll-Instrument für dich. Ich würde den auf jeden Fall (inkl. Liquiditätsplanung) für dich anfertigen. Auch Checklisten helfen viel weiter. Schau’ mal hier. www.longislandicedtea.de | Lecker, lecker, mjam mjam mjam! |
2 Beiträge • oben
teppo (26): bestes wetter zum grillen :-)